Jens Home - Basteleien - TV Out


Vorgeschichte:
Ich hatte ein neues Notebook, aber der Hersteller (Acer) lieferte kein Kabel für den integrierten TV Out Anschluss mit. Verschiedene (teure) Adapter halfen nicht oder passten nicht.

Lösung:
Viele Notebooks haben als TV Out Buchse einen S-VHS Hosiden (Mini DIN) Stecker. Der sieht so aus:

Meistens liefert er ein S-VHS Signal, welches, damit die Qualität besser ist, die Helligkeits- (Luminanz) und Farbinformationen (Chrominanz) trennt. Die käuflichen Adapter legen die Signale an die entsprechenden Stellen eines Scart Steckers. Unterstützt der Fernseher kein S-VHS ist nur ein Schwarzweisbild oder gar nichts zu sehen. In solch einem Fall ist es nötig die zwei Informationen zusammenzulegen um ein FBAS Signal zu erhalten, welches ohne Probleme am Composite Eingang (Chinch Stecker) eines Fernsehers/Videorecorders angeschlossen werden kann.
Dazu gibt es mehr oder weniger Komplizierte Schaltungen aber ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem man einfach das Chrominanz und Luminanzsignal mit einem Kondensator verbindet (Siehe Bild).

Wenn man Glück hat, hat man aber eine TV Out Buchse die statt nur 4 gleich 7 Pins hat:

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Graphikkarte auch ein direktes Composite Signal zur Verfügung stellt. Jedoch haben verschiedene Hersteller andere Belegungen. Bei mir klappte es mit Masse am linken Pin in der unteren Reihe; das Composite Signal war der Pin direkt daneben.
Leider habe ich bis heute keinen passenden Stecker gefunden. Falls jemand weis, wo man so einen bekommen kann, der die beiden markierten Pins abgreifen kann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Sobald das Kabel am Fernseher angeschlossen ist, kann man dann unter Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, Erweitert den Ausgang aktivieren, wobei man darauf achten muss, dass man (für deutsche Fernseher) PAL statt NTSC nimmt.

 

Wichtig, bitte beachten:
Ich übernehme grundsätzlich keinerlei Haftung für Schäden, die beim Nachbauen der hier vorgestellten Schaltungen an den angeschlossenen Geräten entstehen können.

Zurück zu Jens Home

Zurück zur Computerseite