Verbesserte Tastaturbelegung

Das folgende Tastaturlayout habe ich erstellt, um verschiedene, in europäischen Sprachen verwendete, Zeichen einfacher eingeben zu können. Es basiert auf der deutschen QWERTZ-Tastatur, erweitert diese aber um die folgenden Tastenkombinationen:

Alt Gr + N = ñ
Alt Gr + Umschalt + N = Ñ
Alt Gr + ! = ¡
Alt Gr + Umschalt + ? = ¿
Alt Gr + C = ç
Alt Gr + Umschalt + C = Ç
Alt Gr + ´ = «
Alt Gr + Umschalt + ´ = »
Alt Gr + Umschalt + E = ë

Außerdem wird das Komma in der Zehnertastatur durch den Punkt ersetzt.

Heruntergeladen werden kann es hier:
spezialLayout.zip (154 kb)

Nach der Installation muss es in der Systemsteuerung, unter Regions- und Sprachoptionen, Sprachen, Details und dann bei "Standard-Eingabegebietsschema" eingestellt werden, indem man "Deusch (Custom)" auswählt.


Zurück zur Computerseite

Copyright © Jens Müller 2008